Die Instagram Marketing Trends 2024, die du nicht verpassen solltest
Bereit für aufregende Entwicklungen auf Instagram in den nächsten 12 Monaten? Dann schnall dich an, denn es steht einiges bevor!
Inspiriert von Kreatoren, im Aufwind der Künstlichen Intelligenz und mit einer Rückkehr des Live-Streamings – das ist erst der Anfang. Bist du bereit, einen Schritt voraus zu sein? Hier sind 15 Instagram Marketing Trends, die unser Team für 2024 vorhersagt.
1: Instagram setzt verstärkt auf Reels
Seit Adam Mosseri, dem Leiter von Instagram, verkündete, dass alle Video-Posts zu Reels werden, liegt der Fokus der Plattform verstärkt auf diesem Format. 2023 brachte die Einführung neuer Bearbeitungstools, Vorlagen und verbesserte Analysen mit sich.
Mit dem wachsenden Wettbewerb von TikTok und YouTube wird Instagram voraussichtlich auch in diesem Jahr Reels priorisieren, vielleicht sogar mit weiteren Vorteilen – einschließlich einer erhöhten maximalen Videolänge. Wenn du also mehr Kurzvideos in deine Instagram-Strategie integrieren möchtest, ist 2024 die perfekte Zeit dafür.
2: Unsichere Zukunft von Threads
Trotz seines Rekordstarts und der kürzlichen Einführung von Such- und Entdeckungstools ist der Traffic von Threads um 70% gesunken, was seine Zukunft ungewiss macht. Auch wenn die textbasierte App (umstritten) auf dem Weg war, das neue X (alias Twitter) zu werden, gehen wir davon aus, dass Threads auch 2024 weiterhin seinen Platz finden wird.
Unser Rat? Setze nicht sofort alles auf eine Threads-Strategie, sondern experimentiere weiterhin.
3: Künstliche Intelligenz (KI)-generierte Tools
Das Jahr 2023 war heiß für KI in der Technologie und auf Instagram, und wir gehen davon aus, dass dieser Trend 2024 richtig Fahrt aufnehmen wird. Die Frage ist, ob wir mehr Einführungen wie Meta’s KI-generierte Persönlichkeiten sehen werden oder ob die App den Fokus auf mehr KI-generierte Content-Erstellungswerkzeuge legen wird. Bleib dran!
4: Live-Streaming kommt zurück
Wird Instagram Live im Jahr 2024 ein Comeback feiern?
Wir denken schon. Mit dem neuen Instagram Live Producer können Benutzer jetzt zusätzliche Kameras, externe Mikrofone und Grafiken zu ihrer Einrichtung hinzufügen (Hallo, Streamer!). Wir erwarten mehr Gaming, Live-Musik und andere High-Tech-Streams auf Instagram im Jahr 2024. Ob Instagram jedoch das Potenzial hat, mit Plattformen wie Twitch und YouTube zu konkurrieren, bleibt abzuwarten.
HINWEIS: Instagram Live Producer ist nur auf dem Desktop verfügbar.
5: Link-in-Bio-Tools
Der Link in deinem Bio ist äußerst wertvoll – und wir gehen davon aus, dass Influencer und Marken jetzt mehr denn je auf ein Link-in-Bio-Tool setzen werden. Warum? Influencer benötigen einen zentralen Ort, um ihre wichtigsten Links zu platzieren – von Partnerprogrammen über exklusiven Content (wie einen Newsletter) bis hin zu ihrem Mediakit. Für Marken wird der Fokus darauf liegen, Conversions und Klicks auf ihre Website zu lenken.
Unser Pro-Tipp? Verwende Linkin.bio von Later, um eine Landingpage mit unbegrenzten Button-Links und einer anklickbaren Version deines Instagram-Feeds kostenlos zu erstellen.
6: Markenpartnerschaften
2024 dreht sich alles um das Geld. Wir gehen davon aus, dass Instagram seine monetären Anreize für Influencer erhöhen wird. Dies wird Markenpartnerschaften und Affiliate-Marketing auf der Plattform erleichtern – mit Funktionen wie Kollaborationen, dem Creator Marketplace und Affiliate-Tools. Um mit anderen Plattformen zu konkurrieren, muss Instagram die go-to-Destination für Influencer werden, um sich mit Marken zu vernetzen, die Produkte zu präsentieren, die sie lieben, und eine Provision für die von ihnen inspirierten Verkäufe zu verdienen.
Wir halten dich auf dem Laufenden.
7: Foto-Dumps bleiben an der Spitze
Die Nachricht ist da: Der Foto-Dump bleibt bestehen. Genau wie 2023 verzichten Kreative auf das makellose kuratierte Feed-Ästhetik und entscheiden sich für weniger gefilterten und mehr im Moment geteilten Content in Form von Karussell-Posts. Und die Menschen lieben es!
Das heißt also: Umarme die perfekt unperfekte Kuratierung auch 2024 für maximales Engagement.
8: SEO rückt ins Rampenlicht
Eine starke Instagram-SEO-Strategie ist eine der besten Möglichkeiten, deine Auffindbarkeit auf der Plattform zu erhöhen. Basierend auf der Entwicklung von Instagram im Jahr 2023 (denke an den neuen “Für dich”-Feed) erwarten wir, dass es 2024 noch mehr Möglichkeiten für Kreative und Marken geben wird, entdeckt zu werden.
Dies ist also dein Zeichen, deine Instagram-SEO-Fähigkeiten aufzufrischen.
9: Live-Streaming kommt zurück
Wird Instagram Live im Jahr 2024 ein Comeback feiern?
Wir denken schon. Mit dem neuen Instagram Live Producer können Benutzer jetzt zusätzliche Kameras, externe Mikrofone und Grafiken zu ihrer Einrichtung hinzufügen (Hallo, Streamer!). Wir erwarten mehr Gaming, Live-Musik und andere High-Tech-Streams auf Instagram im Jahr 2024.
HINWEIS: Instagram Live Producer ist nur auf dem Desktop verfügbar.
Also, wenn du eine Marke oder ein Unternehmen bist, halte Ausschau nach der Kreativ-Community! Und Kreative?