Der Begriff „Community“ ist aus der Social-Media-Welt nicht mehr wegzudenken. Mit einem spannenden Profil gelingt es dir im Laufe der Zeit eine Community aufzubauen, welche sich auf deine Beiträge freut und die zu dir oder deinem Unternehmen einen Bezug aufgebaut hat.
Doch was genau ist eine Community und wie baue ich diese auf?
Unter einer Community wird eine Gemeinschaft von Personen verstanden, welche einem Portal, einem Forum oder einem sozialen Medium angehört. Diese Gruppe interagiert untereinander und ist häufig ein Anhänger eines bestimmten Themas.
Beim Community Building geht es hauptsächlich um die Bindung treuer Fans, die sich mit deinem Unternehmen oder deiner Marke identifizieren. Treue KundInnen werden dann zum Bestandteil der Marke. Sie vermarkten die Marke automatisch durch Mundpropaganda und Weiterempfehlungen, sodass die Marke stetig an Reichweite gewinnt.
Dies ist jedoch leichter gesagt als getan, gerade durch die große und starke Konkurrenz. Zudem haben die Unternehmen die enorme Bedeutung von Social Media bereits erkannt und versuchen erfolgreiches Community Building umzusetzen. Um sich von der Masse abzugrenzen sind folgende Punkte ratsam.